Anders Denken für die Zukunft - Akademietage der Nordkirche

Im Rahmen der Akademietage der Nordkirche fand am 6. November 2023 ein Abend zum Thema „Vom Mehr des Weniger“ statt. Gemeinsam mit unseren Referenten wollten wir „Anders denken für die Zukunft“.

Impulse erhielten wir von Olaf Martins – Volkswirt, der uns über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen informierte und erläuterte, welche Vorkehrungen zum Schutz der Ressourcen in Großhansdorf bereits getätigt wurden. Dag Feinler – Klimaschutzmanager im Kirchenkreis Hamburg-Ost sprach über Klimaschutz und erneuerbare Energien. Viktoria Woge – Maßschneiderin, berichtete über ihre Mitarbeit in einem sozialen Projekt in Sambia und ihre Erfahrungen nach ihrem „Kulturschock“ zurück in unsere Konsumgesellschaft.

Inspiriert durch die kontroversen Blickwinkel unserer Referenten diskutierte das Publikum im Workshop Format zu den Fragen: Welchen Beitrag kann jeder von uns leisten und was wünschen wir uns für Großhansdorf?

Ein Arbeitskreis im Bezug auf die Auszeichnung als „ÖkoFaire“ Gemeinde bildete sich, Interessierte melden sich gern unter der eMail-Adresse mitmachen@kirche-ghd.de.

„Anders Denken für die Zukunft“ wurde moderiert von Anette Oevel. Ein interessanter und inspirierender Abend der Akademie! Spenden für eine Blühwiese an der Kirchenseite wurden gesammelt.