Die Zukunft der Medizin Vortrag Prof. Jörg Braun

Am 18. November 2024 informierte uns Professor Jörg Braun, Ärztlicher Direktor der Klinik Manhagen über die Zukunft der Medizin.

Auf der einen Seite erleben wir aktuell in vielen Bereichen dramatische Fortschritte in der Medizin, welche biblische Prophezeiungen wahr werden lässt. Auf der anderen Seite stellen uns diese Entwicklungen vor große gesellschaftliche Herausforderungen. Beide Seiten der Medaille entwickeln sich in einem atemberaubenden Tempo, ohne dass eine gesellschaftliche Diskussion hierüber stattfindet: diese fokussiert sich vielmehr auf Themen wie Bezahlbarkeit und Krankenhausschließungen.

Professor Braun entschuldigte sich für Gedankenwege, die wir normaler Weise so nicht denken. Es war kein einfaches Thema z.B bei der Frage, was z.B. die Erforschung der Unsterblichkeit mit uns als Menschen macht. Umso beeindruckender war es, dass sich im Anschluss an den trotz der Schwere des Themas humorvollen Vortrags eine intensive Diskussion auf hohem Niveau entspann, die durchaus Vorbild dafür sein kann, wie wir als Gesellschaft die Ziele der Entwicklung unserer Zukunft mitbestimmen können.