Freiheit und Verantwortung - Mut

Am 28.11.23 lauschten wir Meike Winnemuth, Journalistin und Autorin und Dr. Horst Gorski, Theologe und Publizist zu ihren Erfahrungen zum Thema Mut und Ermutigung.

Frau Winnemuth nahm uns mit in ihren Erzählungen über eigene Selbstversuche und Mutproben: von der Weltreise bis zum Projekt, ein Jahr lang dasselbe Kleid zu tragen. Sehr lebendig beschrieb sie uns ihre Erfahrungen und wie man einen „Mutmuskel“ trainieren kann.

Dr. Gorski, erläutert uns wie viel Mut heute dazu gehört, Hass und Hetze zu widersprechen? Für ihn ist Mut ein Ausdruck des Glaubens. Wir definierten das Wort Mut im Zusammenhang mit der Kirche.

Nach einem regen Austausch zwischen den Referenten war ausreichend Zeit für eine Fragerunde aus dem Publikum. Wir sprachen über die Definition von Mut und die Referenten versicherten: Mut wird immer belohnt! Ob mit Erfahrung oder Weisheit, mit Lebensqualität oder neuen Spielräumen.

Sehr lebhafte Gespräche fanden bis spät in den Abend mit unseren Referenten beim „Get together“ im Kirchenschiff statt. Ein inspirierender Abend zum Thema Mut – der viele Besucher inspiriert hat, in Zukunft mutiger nach vorn zu schauen.