Ein neues Gesicht in unserer Gemeinde auf Zeit

Liebe Großhansdorfer*innen,

wieder stellt sich Ihnen ein neuer Pastor vor. Und wieder auf Zeit. Mein Name ist Till Karnstädt und ich vertrete seit Mai die ausgeschriebene Pfarrstelle in Großhansdorf-Schmalenbeck. Ich kann mir vorstellen, dass das für Sie ganz schön verunsichernd und aufregend sein kann, wenn zwei „junge“ Pastor*innen kurz hintereinander weggehen und die Vertretung dann ausfällt.

Was bleibt dann noch? Ich habe schnell festgestellt: eine ganze Menge „wo*men-power“. Denn der Kirchengemeinderat legt sich gerade in die Riemen, damit das Gemeindeleben weitergehen kann. Der Sommer steht an: mit Gemeindefest und Stadtjubiläum, Familienfeiern und einem Tauffest. Nebenbei wird noch ein Gemeindehaus gebaut. Das ist ganz schön viel, was da gerade von den Ehrenamtlichen geleistet wird. Gerade so liebe ich unsere Kirche: als Gemeinschaft, in die unterschiedliche Menschen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen, in der sie sich über ihren Glauben austauschen und ihn vielfältig miteinander leben.

In den vergangenen Jahren habe ich damit viele Erfahrungen sammeln dürfen. Ich komme zwar gerade aus Lübeck neu nach Hamburg. Aber auch dort habe ich fünf Jahre Gemeindepfarramt und dann fünf Jahre Vertretungsdienste gemacht und viele Gemeinden in solchen Situationen begleitet. Dazu war ich Beauftragter für die Arbeit mit Prädikant*innen und habe erlebt, wie lebendig Gemeinde werden kann, wenn Ehrenamtliche selber ihre Gemeinde mitgestalten.

Nun bin ich nach Hamburg gekommen, da ich hier groß geworden bin und studiert habe. Ich bin auch ein sogenanntes „Speckgürtelkind“. Am Westende der S1 bin ich in Wedel aufgewachsen, also fast auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt, aber eben auch in Schleswig-Holstein. Dort, wo die Schiffe begrüßt werden, wenn sie in den Hafen einfahren oder ihnen eine gute Reise gewünscht wird, wenn sie wieder auslaufen.

Ich gespannt darauf, die Menschen hier in Großhansdorf kennenzulernen und ein Stück ihres Weges zu begleiten. Also Sie, um genau zu sein. In der nächsten Zeit werde ich einige Gottesdienste und Amtshandlungen gestalten, dazu etwas Konfirmand*innenarbeit unterstützen und die anstehenden Sommerfeste begleiten.

Falls Sie Lust haben, mich kennenzulernen, können Sie mich auch gerne einladen. Sie erreichen mich unter 0176 / 11432034 oder unter till.karnstaedt@kirche-hamburg-ost.de. Oder schauen Sie doch einfach mal vorbei. ;-)

Freundliche Grüße

Till Karnstädt