Akademie Veranstaltung Die Zukunft der Medizin - Achtung - Termin Änderung!!

Mo. 18.11.2024 19:00–20:30 Uhr
Ev.-Luth. Auferstehungskirche Großhansdorf-Schmalenbeck, Alte Landstraße 20, DE-22927 Großhansdorf

Wir laden wir Sie herzlich ein zu einem Vortrag von Herrn Prof. Jörg Braun, Ärztlicher Direktor der Klinik Manhagen.

Wir erleben in der Medizin aktuell, dass biblische Visionen wahr werden – Blinde können wieder sehen, Taube hören und Lahme gehen. Selbst die Erforschung der Unsterblichkeit ist kein Tabu mehr: Die Verheißung, den menschlichen Körper wieder verjüngen zu können, löst Investitionen in Billionenhöhe aus.

Aber welche Konsequenzen haben diese dramatischen Veränderungen auf unser Krankheitsverständnis, auf die Rolle von Patienten und Gesundheitsdienstleistenden und nicht zuletzt auf die Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems?

Ethisch ist es viel einfacher, keine Therapie für eine Erkrankung zu haben, als eine möglicherweise wirksame Behandlung, welche aber nur für wenige verfügbar ist. Welche Rolle werden die "disruptiven" Technologien wie Künstliche Intelligenz und Biothechnologie auf die weitere Entwicklung spielen? Und nicht zuletzt: welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf unser Selbstverständnis als Mensch?

Diese Themen wird Professor Braun in einem Vortrag beleuchten, anschließend bleibt Zeit für Rückfragen und Diskussionen. Bei unserem Get together im Kirchenschiff können Sie sich austauschen und netzwerken.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wir gebeten. Wir freuen uns auf Sie!

Termin teilen