Bleiben Sie zuversichtlich ... Hoffnung und Zuversicht in Musik und Wort

So. 03.11.2024 16:00–17:30 Uhr
Ev.-Luth. Auferstehungskirche Großhansdorf Schmalenbeck, Alte Landstraße 20, DE-22927 Großhansdorf

Im Rahmen der Evangelischen Akademietage der Nordkirche laden wir am Sonntag Nachmittag zur englischen Tea-Time mit Scones ein.

Beim heutigen „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni heißt es regelmäßig zum Schluss: „Bleiben Sie zuversichtlich“. Nach Mimik und Tonfall zu schließen, will er offenbar lieber drei Punkte gesetzt wissen - als ein Ausrufezeichen. Wie kann man in Zeiten von Krieg, Klimakatastrophe und fortschreitender gesellschaftlicher Polarisierung überhaupt zuversichtlich sein? Was heißt das überhaupt und wo sind die Quellen dafür? Braucht es dafür Impulse von außen und wenn ja woher? Und ist Zuversicht eigentlich dasselbe wie Hoffnung? Es ist Zeit, dem auf den Grund zu gehen.

Musik ist ein Anker der Hoffnung, sie spricht uns an und fördert Emotionen. Lassen Sie sich durch Teilnehmer von „Jugend musiziert“ verzaubern, wenn uns Musik erlebbar dargeboten wird. Kleine Stimmungs-Impulse erhalten wir von Schülern, die uns mit Lesungen zur Zuversicht inspirieren.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für unser Projekt "Raum für Großhansdorf" wird gebeten.

Weiter Veranstaltungen der Evangelischen Akademietage 2024 finden Sie unter folgendem Link: Home (akademietage.info)

Termin teilen